Unternehmen

F&G – IT Knowhow mit Tradition!

Wir sind ein am Markt fest etabliertes Softwareunternehmen mit Sitz in Münsingen im Herzen der Schwäbischen Alb. Rund 20 qualifizierte Mitarbeiter entwickeln und betreuen von hier aus seit fast 30 Jahren erfolgreich Kunden aus den verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen, vorwiegend in Deutschland und der Schweiz.

Spezialisiert auf kaufmännische Softwarelösungen von Beginn an

Gegründet wurde F&G 1987 von den Brüdern und bis heute alleinigen Eigentümern Felix und Gunter Wagler. Anfangs auf die Entwicklung kundenindividueller kaufmännischer Softwarelösungen spezialisiert (u.a. für namhafte Kunden wie die Philipps AG Hamburg, dem Süddeutscher Rundfunk Stuttgart etc.), erfolgte ab 1991 der Vertrieb unserer hauseigenen Komplettlösung WWS+ für kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland und Österreich.

Diese deckte alle Kernbereiche unserer Kunden ab: Verkauf, Einkauf, Lagermanagement, Produktion, Finanzbuchhaltung, Lohn & Gehalt, Einzelhandelskasse und Textverarbeitung. Obwohl für den damaligen Standard MS DOS entwickelt, arbeiten noch bis heute Unternehmen erfolgreich und zufrieden mit WWS+ aufgrund seiner Bedienerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und abgerundeten Funktionalität.

1997: Kernausrichtung auf professionelle Kassen- und Abrechnungssysteme

Mit Durchsetzung der Microsoft Windows Betriebssysteme erfolgte ab 1997 eine konsequente Konzentration auf professionelle Kassen- und Abrechnungssysteme.

Ausgangspunkt hierfür war eine im Kundenauftrag durchgeführte Neuentwicklung eines modernen Kassensystems für die Scandlines AG Rostock. Scandlines entschied sich für eine Neuentwicklung, da man nach intensiver Recherche auf dem Markt keine verfügbare Standardlösung ausfindig machen konnte, welche die komplexen Anforderungen des Unternehmens abdeckte.

Zunächst wandte sich Scandlines an marktführende Softwarehersteller aus der Branche, die sich jedoch nach Sichtung der Vorgaben nicht dazu in der Lage sahen das Projekt erfolgreich umzusetzen. So entschloss man sich schließlich dazu unserem Team diese Aufgabe zu übertragen.

Details zu den ambitionierten Projektvorgaben haben wir für Sie auf einer speziellen Seite zusammengefasst Geburtsstunde.

Aufgrund seinem von Beginn an besonders flexibel ausgelegten Funktionsreichtum bildete diese Kundenlösung, zwischenzeitlich auf den Namen F&G POSsible© getauft, in den Folgejahren die optimale Grundlage für viele weitere Branchen- und Speziallösungen.

Weitere F&G Geschäftsbereiche

Abseits des Kerngeschäfts ,,Kassenlösungen“ wurden am Standort Münsingen durch Kundenanfragen weitere Unternehmensstandbeine mit überwiegend regionalem Aspekt ergänzt. Aus einem anfänglich kleinen Computerzubehörshop entwickelten sich bis heute ein Elektronikfachmarkt mit komplettem Sortiment an Elektrobedarfsartikeln rund um EDV, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie ein Systemhaus für allgemeine IT-Dienstleistungen.

Unsere Philosophie

Als Familienunternehmen sehen wir uns als modernes aber ebenso bodenständiges Unternehmen.

  • Freundliche, persönliche Betreuung
  • Kundenzufriedenheit
  • Flexibilität
  • Kontinuität
  • Verlässlichkeit
  • Wirtschaftlichkeit

stehen im Fokus unseres Handelns.